33 dachbalken setzen august 2011

DIE NEUE MARIENKAPELLE VON GARATSHAUSEN

Lange reifte die Idee eines Kapellenneubaus. Beim Dorffest und der Aufstellung eines Maibaums im Jahre 2009 machte man endlich Nägel mit Köpfen: Der Kulturverein Garatshausen e.V. wurde gegründet. Der Vorstand begann mit der Planung für die Kapelle, und Willi Eisele stiftete das Grundstück.

Als im Herbst 2010 die ersten Bauarbeiten begannen, wunderten sich viele Vorbeifahrende, dass hier so nah an der Straße ein Gebäude entstehen sollte. Der Bau wurde durch  viele Spenden und Handwerker ermöglicht. Die Gemeinde Feldafing unterstützte das Projekt unbürokratisch. Zusätzliche Einnahmen erzielten Benefizveranstaltungen des Kulturvereins im Spiegelsaal des Garatshauser Schlosses. Knapp fünf Jahre später stand dort die neue Marienkapelle, ein Wahrzeichen Garatshauser Dorflebens.

BAUPHASE 2010-2014

Von der Grundsteinlegung am 1. Mai 2010 bis zur Einweihungsfeier am 27. Juli 2014 verging kein Tag ohne Bautätigkeit.

Viele Ehrenamtliche aus Garatshausen, Tutzing, Feldafing und der näheren Umgebung steuerten ihre Arbeitskraft bei. Während der Bauphase wurde auch gefeiert: Kirchliche Segnungen, das Richtfest, die Erhebung der Turmhaube und schließlich der Festgottesdienst am See mit feierlichem Umzug zur Kapelle und anschließendem Festwochenende bildeten den krönenden Abschluss einer langen und erfolgreichen Bauzeit.